Bericht über das Colloquium „Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse

(04.03.–05.03.2024 auf Schloss Wahn, Universität zu Köln)

Autor/innen

  • Delia Hülsmann Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Florian Hesse Friedrich-Schiller-Universität Jena

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.717

Schlagworte:

Sprachlichkeit, Fachlichkeit, sprachliche Bildung, fachliches Lernen, sprachliches Lernen

Abstract

Der Beitrag berichtet von dem Colloquium „Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse“, das vom 4. bis 5. März 2024 an der Universität zu Köln stattfand. Ziel des interdisziplinären Colloquiums unter Beteiligung verschiedener Fachdidaktiken war es, anhand theoretischer Modellierungen und empirischer Rekonstruktionen die Art und Richtung des Zusammenspiels von Sprachlichkeit und Fachlichkeit im Rahmen fachlicher Lehr-Lern-Prozesse auszuloten. Im Beitrag werden Anlage und Befunde der verschiedenen Vorträge gebündelt sowie zentrale Diskussionsfragen skizziert, die für zukünftige Forschungen in diesem Bereich richtungsweisend sein können.

Downloads

Veröffentlicht

2024-04-29

Zitationsvorschlag

Hülsmann, D., & Hesse, F. (2024). Bericht über das Colloquium „Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse: (04.03.–05.03.2024 auf Schloss Wahn, Universität zu Köln). Didaktik Deutsch, (56), 87–94. https://doi.org/10.21248/dideu.717

Ausgabe

Rubrik

Berichte