Clemens Kammler: Literaturbezogene Studieneingangstests für Lehramtsstudierende? Beratung wäre wichtiger als Selektion

Vollständig lesen

Klaus Maiwald: Literaturbezogene Kompetenzen für das Lehramt Deutsch –gegen Eingangsprüfungen, für einen Selbsttest

Vollständig lesen

Marcus Steinbrenner: Prüfungsritual oder echte Studieneingangsphase? Zur Debatte um Studieneingangstests im Bereich Literatur

Vollständig lesen

Dorothee Wieser: Geeignet wofür? Zur Notwendigkeit der gemeinsamen Reflexion von professionsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Vorstellungen bei Studierenden wie Lehrenden

Vollständig lesen

Uta Quasthoff & Madeleine Domenech: Theoriegeleitete Entwicklung und Überprüfung eines Verfahrens zur Erfassung von Textqualität (TexQu) am Beispiel argumentativer Briefe in der Sekundarstufe I

Vollständig lesen

Ruven Stahns: Bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items.
Zur Operationalisierung des Konstrukts „Bildungssprache“

Vollständig lesen

Katrin Lang & Isabel Rink: Bericht zur Tagung „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung,
13.–15.04.2016 Universität Leipzig

Vollständig lesen

Hier finden sich Anzeigen von neuen Publikationen zum Herunterladen.
Bitte Anzeigentexte und Neuerscheinungen schicken an:
Prof. Dr. Dorothee Wieser - E-Mail: dorothee.wieser@tu-dresden.de
Neuerscheinungen (PDF)