Iris Winkler: Die Analyseebenen trennen!
Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24

Michael Becker-Mrotzek
Das Schreiben zurückholen – Anmerkungen zur Funktion des
materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards

Vollständig lesen

Lisa Schüler
Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konktretisierung der
Aufgabenart

Vollständig lesen

Anna Ulrike Schütte
Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive
der Sekundarstufe I

Vollständig lesen

Thomas Zabka
Zu Anforderungen und Gefahren des Textinformationen verarbeitenden
Schreibens

Vollständig lesen

Clemens Kammler: Literaturbezogene Studieneingangstests für Lehramtsstudierende? Beratung wäre wichtiger als Selektion

Vollständig lesen

Klaus Maiwald: Literaturbezogene Kompetenzen für das Lehramt Deutsch –gegen Eingangsprüfungen, für einen Selbsttest

Vollständig lesen

Marcus Steinbrenner: Prüfungsritual oder echte Studieneingangsphase? Zur Debatte um Studieneingangstests im Bereich Literatur

Vollständig lesen

Dorothee Wieser: Geeignet wofür? Zur Notwendigkeit der gemeinsamen Reflexion von professionsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Vorstellungen bei Studierenden wie Lehrenden

Vollständig lesen

Hans Brügelmann: Soll die Schreibschrift abgeschafft werden?

Vollständig lesen
                                                                                                                                              Albert Bremerich-Vos: Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik? Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja!

Vollständig lesen

Nanna Fuhrhop & Oliver Teuber: Orthographisches Wissen und orthographisches Können. Ist ein sinnvoller Studieneingangstest möglich?

Vollständig lesen

Kirsten Schindler: Welche Funktion sollten Eingangstests haben? Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive

Vollständig lesen

Klaus Maiwald: Anforderungen der schulischen Praxis – Nicht darin aufgehen, aber angehen!
Vollständig lesen

Thomas Zabka: Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? Anmerkungen zu Status und Funktion
Vollständig lesen

Sarah Jagemann: Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollte
Vollständig lesen

Juliane Köster & Stefan Matuschek: Elf Thesen zum Literaturunterricht
Vollständig lesen