Martin Böhnisch: Diskussionslinien innerhalb der Kompetenzdebatte. Ein Strukturierungsversuch

Jürgen Belgrad, Brigit Eriksson, Marita Pabst-Weinschenk, Rüdiger Vogt: Die Evaluation von Mündlichkeit. Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Zuhören und Szenisch Spielen

Michael Kämper-van den Boogaart, Irene Pieper: Literarisches Lesen

Irmgard Nickel-Bacon: Kurzprosagattungen und literarische Lesekompetenz. Überlegungen zur Prozeduralisierung des Gattungswissens

Ulf Abraham, Susanne Gölitzer: AV-Medien

Michael Becker-Mrotzek, Kirsten Schindler: Schreibkompetenz modellieren, entwickeln und testen

Gabriele Hinney, Hans-Werner Huneke, Astrid Müller, Swantje Weinhold: Definition und Messung von Rechtschreibkompetenz

Hildegard Gornik, Matthias Granzow-Emden: Sprachthematisierung und grammatische Begriffe

Anja Ballis, Reinhard Wilczek: Deutschdidaktik und Schulbuchperspektiven einer fachdidaktisch orientierten Schulbuchforschung

Juliane Köster, Thomas Lindauer: Zum Stand wissenschaftlicher Aufgabenreflexion aus deutschdidaktischer Perspektive

Rainer Peek: Kompetenzen und Kompetenzmessung im Kontext von Fachdidaktik, Psychometrie und Unterrichtsentwicklung