Klaus Maiwald: Anforderungen der schulischen Praxis – Nicht darin aufgehen, aber angehen!

Thomas Zabka: Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? Anmerkungen zu Status und Funktion

Sarah Jagemann: Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollte

Juliane Köster & Stefan Matuschek: Elf Thesen zum Literaturunterricht

Bettina Bock: Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zum Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen

Steffen Siebenhüner, Simone Depner, Dominik Fässler, Nora Kernen, Andrea Bertschi-Kaufmann, Katrin Böhme & Irene Pieper: Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMoLi

Tobias Stark: Verstehenshinderliche Prozesse beim Zusammenwirken von Weltwissen, normativen Wertungen und Textverstehen, Ergebnisse einer qualitativen Leseprozessuntersuchung mithilfe von Lautdenkprotokollen