Klaus Maiwald: Anforderungen der schulischen Praxis – Nicht darin aufgehen, aber angehen!
Vollständig lesen

Thomas Zabka: Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? Anmerkungen zu Status und Funktion
Vollständig lesen

Sarah Jagemann: Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollte
Vollständig lesen

Juliane Köster & Stefan Matuschek: Elf Thesen zum Literaturunterricht
Vollständig lesen

Bettina Bock: Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zum Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen
Vollständig lesen

Steffen Siebenhüner, Simone Depner, Dominik Fässler, Nora Kernen, Andrea Bertschi-Kaufmann, Katrin Böhme & Irene Pieper: Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMoLi
Vollständig lesen

Tobias Stark: Verstehenshinderliche Prozesse beim Zusammenwirken von Weltwissen, normativen Wertungen und Textverstehen, Ergebnisse einer qualitativen Leseprozessuntersuchung mithilfe von Lautdenkprotokollen
Vollständig lesen