Thorsten Pohl für die Redaktion Didaktik Deutsch: Zum fachlichen Zusammenhang zwischen der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Schulfach Deutsch.
Vollständig lesen

Ulf Abraham: Die Germanistik und das Schulfach Deutsch, oder: keine einfache Beschreibung eines komplexen Verhältnisses!
Vollständig lesen

Björn Rothstein: Allein gelassen? Lehramtsstudierende zwischen fachwissenschaftlicher germanistischer Ausdifferenzierung und integrativem Deutschunterricht
Vollständig lesen

Ulrike Sayatz & Roland Schäfer: Die germanistische Linguistik als Fachwissenschaft in der Lehramtsausbildung.
Vollständig lesen

Michael Kämper-van den Boogaart: Fach und Disziplin, Deutschunterricht und Germanistik
Vollständig lesen

Cornelia Rosebrock: Eine literarische Lesehaltung einnehmen, demonstrieren, entwickeln: Baustein der literaturdidaktischen Professionalisierung.
Vollständig lesen

Albert Bremerich-Vos: Zum Professionswissen von (zukünftigen) Deutschlehrkräften. Empirische Befunde und offene Fragen.
Vollständig lesen

Iris Winkler: Zwei Welten!? - Inwieweit das Studium der Fachdidaktik Deutsch zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen beitragen kann.
Vollständig lesen

Vivien Heller & Miriam Morek: Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings.
Vollständig lesen

Amrei Walkenhorst: Bericht zur Tagung: Orthographieerwerb im Übergang - linguistische und sprachdidaktische Perspektiven auf die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen.
Vollständig lesen