Irene Pieper: Zumutungen erkennen, Verhältnismäßigkeiten im Blick behalten: Für mehr Balance in einer feldnahen Deutschdidaktik
Vollständig lesen

Thomas Berger: Mehr Praxis wagen! Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Problem in der Deutschdidaktik
Vollständig lesen

Jörg Kilian: Welche Praxis braucht die Deutschdidaktik als schulbezogene Fach- wissenschaft? Konstruktiv-kritische Anmerkungen zur praxisorientierten Forschung und Lehre in der germanistischen Sprachdidaktik
Vollständig lesen

Julia Sacher: Theorie- und Praxis-Bezüge in der Lehrer*innenausbildung: HochschuldidaktischeImplikationen
Vollständig lesen

Jochen Heins: Was sind typische Problemsituationen im Literaturunterricht?
Ein Rahmenmodell zur Systematisierung von Unterrichtssituationen für die Entwicklung von Vignetten
Vollständig lesen

Britta Zach / Sabine Reh: Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach ‘Selbständigkeit’
Vollständig lesen

Christopher Sappok / Johanna Fay: Prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit messen. Evaluation einer Ratingprozedur mit Audioaufnahmen von
DrittklässlerInnen
Vollständig lesen

Matthias Knopp / Michael Becker-Mrotzek: Theoretische und empirische Perspektiven auf Inklusion. Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik
Vollständig lesen

Jakob Ossner: Bericht über 12 Jahre Rat für deutsche Rechtschreibung
Vollständig lesen

Maria Henckel: "Grammatikdidaktik - theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität" (20.-22. September 2017, Technische Universität Braunschweig)
Vollständig lesen

Hier finden sich Anzeigen von neuen Publikationen zum Herunterladen.
Bitte Anzeigentexte und Neuerscheinungen schicken an:
Prof. Dr. Dorothee Wieser - E-Mail: dorothee.wieser@tu-dresden.de