Hier finden sich Anzeigen von neuen Publikationen zum Herunterladen.
Bitte Anzeigentexte und Neuerscheinungen schicken an:
Prof. Dr. Dorothee Wieser - E-Mail: dorothee.wieser@tu-dresden.de

Neuerscheinungen

Susanne Riegler: Eingeschränktes Sichtfeld

Sarah Rose: Sprachbewusster Fachunterricht oder Vermittlung einer allgemeinen Fachkommunikationskompetenz?

Lesbar ein Jahr nach dem Erscheinen

Ruven Stahns: Bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items.
Zur Operationalisierung des Konstrukts „Bildungssprache“

Katrin Lang & Isabel Rink: Bericht zur Tagung „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung,
13.–15.04.2016 Universität Leipzig

Lesbar ein Jahr nach dem Erscheinen

Uta Quasthoff & Madeleine Domenech: Theoriegeleitete Entwicklung und Überprüfung eines Verfahrens zur Erfassung von Textqualität (TexQu) am Beispiel argumentativer Briefe in der Sekundarstufe I
Abstract (.pdf)

Clemens Kammler: Literaturbezogene Studieneingangstests für Lehramtsstudierende? Beratung wäre wichtiger als Selektion

Klaus Maiwald: Literaturbezogene Kompetenzen für das Lehramt Deutsch –gegen Eingangsprüfungen, für einen Selbsttest

Marcus Steinbrenner: Prüfungsritual oder echte Studieneingangsphase? Zur Debatte um Studieneingangstests im Bereich Literatur

Dorothee Wieser: Geeignet wofür? Zur Notwendigkeit der gemeinsamen Reflexion von professionsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Vorstellungen bei Studierenden wie Lehrenden