Hans Brügelmann: Soll die Schreibschrift abgeschafft werden?

Albert Bremerich-Vos: Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik?
Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja!

Nanna Fuhrhop & Oliver Teuber: Orthographisches Wissen und orthographisches Können. Ist ein sinnvoller Studieneingangstest möglich?

Kirsten Schindler: Welche Funktion sollten Eingangstests haben? Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive

Britta Juska-Bacher, Christine Beckert, Ursula Stalder & Hansjakob Schneider: Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen
Vollständig lesen

Lars Rüßmann, Torsten Steinhoff, Nicole Marx & Anne Kathrin Wenk: Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen
Vollständig lesen

Fabiana Cathrina Netzband: Bericht zur Tagung „Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische
Perspektiven“ (17.–19.09.2015 Universität Kassel)
vollständig lesen

Daniel Scherf: Bericht zur Arbeitstagung „Wissen und Literarisches Lernen. Lesebuch – Aufgabe – Gespräch“ auf Schloss Rauischholzhausen, 27.–28.11.2015
vollständig lesen

 

Hier finden sich Anzeigen von neuen Publikationen zum Herunterladen.
Bitte Anzeigentexte und Neuerscheinungen schicken an:
Prof. Dr. Thorsten Pohl - thorsten.pohl@uni-koeln.de
Neuerscheinungen