Issue: Heft 40 / 2016
Inhalt
DEBATTE
Hans Brügelmann
Soll die Schreibschrift abgeschafft werden? . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Albert Bremerich-Vos
Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik?
Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Nanna Fuhrhop & Oliver Teuber
Orthographisches Wissen und orthographisches Können
Ist ein sinnvoller Studieneingangstest möglich? . . . . . . . . . . . . . . . 13
Kirsten Schindler
Welche Funktion sollten Eingangstests haben?
Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . 16
FORSCHUNGSBEITRÄGE
Britta Juska-Bacher, Christine Beckert, Ursula Stalder &
Hansjakob Schneider
Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen . . . . . . . 20
Lars Rüßmann, Torsten Steinhoff, Nicole Marx &Anne KathrinWenk
Schreibförderung durch Sprachförderung?
Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der
mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen . . . . . . 41
BERICHTE UND ANKÜNDIGUNGEN
Fabiana Cathrina Netzband
Bericht zur Tagung
„Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit.
Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische
Perspektiven“ (17.–19.09.2015 Universität Kassel) . . . . . . . . . . . . 60
Daniel Scherf
Bericht zur Arbeitstagung „Wissen und Literarisches Lernen. Lesebuch –
Aufgabe – Gespräch“ auf Schloss Rauischholzhausen, 27.–28.11.2015 . . 70
Inhalt 1
Debatte (Heft 40)
Hans Brügelmann: Soll die Schreibschrift abgeschafft werden?
Albert Bremerich-Vos: Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik?
Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja!
Nanna Fuhrhop & Oliver Teuber: Orthographisches Wissen und orthographisches Können. Ist ein sinnvoller Studieneingangstest möglich?
Kirsten Schindler: Welche Funktion sollten Eingangstests haben? Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive
Forschungsbeiträge (Heft 40)
Britta Juska-Bacher, Christine Beckert, Ursula Stalder & Hansjakob Schneider: Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen
Vollständig lesen
Lars Rüßmann, Torsten Steinhoff, Nicole Marx & Anne Kathrin Wenk: Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen
Vollständig lesen
Berichte (Heft 40)
Fabiana Cathrina Netzband: Bericht zur Tagung „Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische
Perspektiven“ (17.–19.09.2015 Universität Kassel)
vollständig lesen
Daniel Scherf: Bericht zur Arbeitstagung „Wissen und Literarisches Lernen. Lesebuch – Aufgabe – Gespräch“ auf Schloss Rauischholzhausen, 27.–28.11.2015
vollständig lesen
Rezensionen (Heft 40)
Hans Lösener: Die Grundlagen klären. Zwei Studienbücher zur Einführung in die Literaturdidaktik und in die integrative Deutschdidaktik
Vollständig lesen
Neuerscheinungen (Heft 40)
Hier finden sich Anzeigen von neuen Publikationen zum Herunterladen.
Bitte Anzeigentexte und Neuerscheinungen schicken an:
Prof. Dr. Thorsten Pohl - thorsten.pohl@uni-koeln.de
Neuerscheinungen