Christiane Maaß: Leichte Sprache – Zugang zu fachlichen Kontexten ermöglichen

Bettina M. Bock: Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen – 5 Thesen zur Leichten Sprache

Cordula Löffler: Leichte Sprache als Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe funktionaler Analphabeten

Ingelore Oomen-Welke: Leichte Sprache, Einfache Sprache und Deutsch als Zweitsprache.

Cornelia Rosebrock: Der Mut zur Einfalt – Vereinfachte Klassikerausgaben für den Schulgebrauch

Renate Valtin, Andreas Voss & Wilfried Bos: Zur Diagnose von isolierten und kombinierten Leseproblemen – Definitionen, Operationalisierungen und Vorkommenshäufigkeiten
Vollständig lesen

Anja Kürzinger & Sanna Pohlmann-Rother: Möglichkeiten einer objektiven und reliablen Bestimmung von Textqualität im Anfangsunterricht – Methodisches Vorgehen und deskriptive Befunde aus dem Projekt NaSch1
Vollständig lesen

Frederike Schmidt & Iris Winkler: An informelles Filmwissen anknüpfen! – Empirische Befunde zum Spielfilmverstehen von Schülerinnen und Schülern
Vollständig lesen

 

Ulf Abraham: Einzeln, aber nicht allein – Versuch über die Schwierigkeit einer kompetenzorientierten Lese- und Schreibdidaktik, "Leistung" im gemeinsam Erreichten zu sehen
Vollständig lesen

Helmuth Feilke: Transitorische Normen – Argumente zu einem didaktischen Normbegriff
Vollständig lesen

Thomas Zabka: Was ist Hochschulreife im Umgang mit Literatur?
Vollständig lesen