Marcus Steinbrenner: „Ausgehen von der Individualität“
Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24 und Iris Winklers Erwiderung in Didaktik Deutsch 25

Jörn Brüggemann: Literarisches Lesen – Historisches Verstehen
Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz

Reinold Funke & Jasmin Sieger: Die Nutzung von orthographischen Hinweisen auf syntaktische Strukturen und ihre Bedeutung für das Leseverstehen Empirische Daten und didaktische Folgerungen

Inge Blatt, Gesa Ramm & Andreas Voss: Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008)

Anhang (.pdf)

Gerhard Augst: Der Drang nach Sinn oder der Horror inanitatis

Horst Sitta: Zum Tod von Hans Glinz

Petra Josting: Bericht über die 24. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik an der Universität Duisburg-Essen

Jörg Heinig: Ein Leserbrief

Anja Saupe: Medien in deutschdidaktischer Perspektive

Kirsten Schindler: Wissenschaftliches Schreiben aus Entwicklungsperspektive